Die Intention dieser Hausarbeit ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Unternehmen von Großereignissen wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft profitieren und die Aufmerksamkeit auf sich lenken können, ohne dabei jedoch kostspielige Sponsorenverträge mit den Dachverbänden auszuhandeln. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Aspekt des "Ambush Marketing".
Im Rahmen der Arbeit möchte der Autor das Ambush Marketing als ein Instrument des Guerilla Marketings aufzeigen, darstellen und näherbringen. Ferner wird das Guerilla Marketing vom "unternehmerischen Marketing"abgegrenzt sowie am Beispiel einer Ausprägungsform, dem Ambush Marketing verdeutlichen, wie wichtig es für kleine und mittlere Unternehmen ist, auf kostengünstige und ideenreiche Kommunikationspolitik zu setzen und wie sie daraus profitieren können. In den darauffolgenden Abschnitten wird die Hausarbeit die Zielgrößen sowie die Wirkung des Ambush Marketing thematisieren. Im nächsten Unterkapitel werden die Konsequenzen, sowie die rechtlichen und ethischen Grenzen aufgezeigt, die sich aus dem Ambush Marketing ergeben, um dann die Theorie hinter dem Ambush Marketing mit dessen Vorteilen abzuschließen.
Im weiteren Verlauf meiner Hausarbeit werden das Unternehmen "Beats by Dr. Dre" und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft mitsamt ihrer aktuell gebundenen Sponsoren näher vorgestellt. Des Weiteren werden die kommunikationspolitischen Maßnahmen, die das Unternehmen Beats by Dr. Dre vor und während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien angewendet hat, dargestellt. Die Hausarbeit schließt mit einem Fazit über den Erfolg der Marketingkampagne und einem Ausblick auf weitere sportliche Großveranstaltungen.
Inhalt
Abstract
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Guerilla Marketing
2.1 Definition und Zielsetzung Guerilla Marketing
2.2 Abgrenzung zum „unternehmerischen“ Marketing
2.3 Ambush Marketing als Ausprägungsform des Guerilla Marketing
2.3.1 Direktes Ambush Marketing
2.3.2 Indirektes Ambush Marketing
2.3.3 Ziele des Ambush Marketing
2.3.4 Wirkung des Ambush Marketing
2.4 Konsequenzen und Grenzen des Ambush Marketing
2.5 Vorteile des Ambush Marketing
3 Beats by Dr. Dre und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft
3.1 Vorstellung des Unternehmens Beats by Dr. Dre
3.2 FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 und offizielle Sponsoren
3.3 Marketingaktionen von Beats by Dr. Dre bei der Weltmeisterschaft 2014
4 Ausblick auf die Europameisterschaft und weitere Beispiele
5 Fazit
Literaturverzeichnis