Das Thema Moderation, eine Methode, um Teams und Gruppen bei Problemlösungen, Ideenfindungen und Themenbearbeitungen zu unterstützen und zu führen, stellt den Kern dieser Studienarbeit dar. Dazu werden die Begriffe Team und Gruppe abgegrenzt und Teamentwicklung und Moderation definiert. Außerdem werden der Moderationszyklus und die Teamentwicklungsphasen nach Tuckman theoretisch dargestellt und anhand des praktischen Beispiels „Erstiwochenende“ erläutert. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Teamentwicklungsmaßnahme, die mit Hilfe der Methode Moderation durchgeführt wird. Ziel ist es, ein gemeinsames Reiseziel und Aktivitäten für das „Erstiwochenende“ zu finden und die Gruppe Studenten damit zusammen zu schweißen. Hierbei durchleben die Teilnehmer verschiedene Phasen und es entstehen unterschiedlichste Beziehungen untereinander. Angeleitet wird dies durch einen älteren Studenten, der die Rolle des Moderators übernimmt. Es soll betrachtet werden, wie die Gruppe agiert und in wie weit jemand sich auf diese Situation vorbereiten bzw. darauf reagieren kann als Moderator. Das Hauptaugenmerk gilt aber der Frage: Was muss beachtet werden, wenn eine Moderation im Rahmen einer Teamentwicklung durchgeführt werden soll?
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung
2 Theoretischer Teil
2.1 Begriffsdefinitionen
2.2 Kompetenzprofil eines Moderators
2.3 Vorbereitung einer Moderation
2.4 Durchführung einer Moderation
2.5 Nachbereitung einer Moderation
2.6 Kritische Situationen während einer Moderation
3. Praktischer Teil
3.1 Anwendungsbeispiel „Erstiwochenende“
3.2 Vorbereitung auf die Moderation
3.3 Durchführung der Veranstaltung
3.4 Nachbereitung
4. Fazit
5. Literaturverzeichnis